·HOME  ·RELEASES  ·ORDER  ·BANDS  ·NEWS  ·KONZERTE  ·SWINDLEBRA-CORNER  ·GUESTWRITER  ·GÄSTEBUCH  ·CONTACT  ·LINKS 

Guestwriter

In dieser Rubrik veröffentlichen wir Konzert- und Tourberichte, interessante Tonträgerreviews oder sonstwie lesenswerte Elaborate. Dabei können sowohl dem Swindlebra-Konzern nahestehende Personen als auch uns bis dato unbekannte Schreibtalente zum Zuge kommen.

Was letztlich hier erscheint bleibt natürlich unserer Entscheidung vorbehalten, das heißt allerdings nicht, daß sämtliche Ergüsse die Meinung aller oder einzelner Swindlebra-Betreiber widerspiegeln oder dem Swindlebra-Records-Selbstverständnis entsprechen.

Die Swindlebra-Homepage soll durch diese Rubrik bunter und lebendiger werden und da ist eine gewisse Vielfalt durchaus erwünscht. Vielleicht ergeben sich als Nebeneffekt auch einige ausbaufähige Kontakte, wir sind jedenfalls gespannt.

Naheliegend ist, daß ein "Scumbag Roads"-Show-Review, intime "Cave 4"-Backstage-Stories oder ein "New Bomb Turks"-Tourbericht größere Veröffentlichungschancen haben als eine betroffenheitsschwangere Rückschau auf das letzte christlich-vegane Straight-Edge-Event (wobei das unter Umständen sogar sehr komisch sein könnte) oder die Heulsusenperformance irgendeiner trendigen Emo-Kapelle. Aber selbst in dem Fall käme es auf die Sichtweise und den Stil an, wir wollen ja nicht als intolerant dastehen. Politische Tiraden sind hier übrigens völlig fehl am Platz.

Wer sich jetzt berufen fühlt literarisch in das Blickfeld der Weltöffentlichkeit zu treten sendet seine Werke an swindlebra@t-online.de (im Notfall auch schriftlich an die bekannte Postadresse, könnte wegen des erhöhten Arbeitsaufwandes bisweilen problematisch werden) und harrt gespannt der sich daraus möglicherweise entwickelnden Karriereexplosion. Üblicherweise kannīs von der Einsendung bis zur Veröffentlichung ein bißchen dauern, da wir immer eine Menge um die Ohren haben, also nicht ungeduldig werden.

Nur Mut und viel Erfolg !

Die Swindlebra-Crew
Uwe&Rudie



25. & 30.08.2005 Social Distortion, Backyard Babies, Cooper - München, Georg-Elser-Halle

Im Zeichen extraordinärer musikjournalistischer Aufopferung habe ich innerhalb von 5 Tagen das gleiche Konzert gleich zweimal am selben - beide Male ausverkauften - Ort besucht und konnte mir mit selbstlosem Einsatz aller körperlichen Ressourcen einen umfassenden Eindruck verschaffen. Der 25.08. stand unter dem Zeichen alkoholgeschwängerten Abfeierns, während ich am 30.08. den scharf beobachtenden Analytiker gab. Das Ergebnis fiel in beiden Fällen nahezu identisch aus. mehr

28.03.-30.05.2005 Frühlingserwachen in München

Wurde schon viel darüber geschrieben, daher im Schnelldurchlauf: Deep Eynde - ganz nett, Generators - eine Riesenenttäuschung, Deadline - richtig gut, U.S. Bombs - eine Katastrophe aufgrund des desolaten Zustands von Herrn Peters, aufhören !, Mad Sin - grundsolide, aber auf Dauer etwas langweilig. Fazit: die Promotiontour des People-like-you-Labels rechnet sich vermutlich finanziell, kommt aber mit einer gewissen routinierten Fadheit rüber. Trotzdem bin ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder am Start, ich Depp... mehr

23.02.2005 The Saints, Land of Sex & Glory - München, Zerwirk

Ein neuer Club in der Stadt! Das Zerwirk ist ein historisches Gebäude (Baujahr 1204), zentralst gelegen zwischen Marienplatz und Hofbräuhaus, das aufwendig zur Kulturstätte mit unterschiedlichen Angeboten umgebaut wurde und offiziell eigentlich erst im April eröffnet wird. Als Appetizer und erstes Konzert gabīs vorab die australische 70īs-Punk-Legende The Saints - zumindest mal vom Klang her kein schlechter Einstieg für einen neuen Laden, dessen Konzert-"Saal" sich als hohes Gewölbe ohne großen Schnickschnack präsentierte... mehr

14.02.2005 Oma Hans - München, Substanz / Bassholes, Monsieur Jeffrey Evans - München, Monofaktur

Da ist zu Jahresbeginn so gut wie gar nichts los und dann gleich 2 Konzerte auf einmal und das noch am Montagabend, da muss man wohl durch. Die Chancen beide Gigs vollwertig miterleben zu können standen nicht schlecht, da aufgrund lärmempfindlicher Nachbarn in der Substanz immer zeitig Schluss sein muss, während die Monofaktur bis tief in die Nacht ein Hölleninferno veranstalten kann, wovon auch gern Gebrauch gemacht wird... mehr

27.12.2004 The Minds, Spika in Snüzz, Aphasie - München, Monofaktur

Genau das Richtige, um die angestaute Weihnachtsbesinnlichkeit wieder geregelt abbauen zu können. Bei Aphasie befürchtete ich rein vom Namen her schon übelsten Schrammel-Deutschpunk, aber weit gefehlt: 4 ziemlich junge Münchner Mädels spielen einfach gehaltenen, treibenden Punkrock, der vor allem von den Gesangsmelodien lebt. Erinnerte mich stark an englische End-Achtziger-Bands mit Frauengesang wie "DAN" oder "Sofahead". Auf Dauer vielleicht etwas gleichförmig und der ganz große Hit fehlt auch noch, aber trotzdem eine unerwartet positive Überraschung zum Auftakt des Abends. Die Damen sollte man im Auge behalten... mehr

Feiernd durch die kalten Tage (Teil 2)

Es ist zum Haare raufen: da geben sich diverse Booker redlich Mühe qualitativ hochwertige Bands nach München zu holen, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, und das Publikum straft es mit Ignoranz. Während sich bei "großen" Acts wie z.B. den "Bones" die Leute in geräumigen Hallen drängen, bleiben geile Garagencombos nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." unbeachtet. Und dann noch rumjammern, dass nix los ist ! mehr

15.11.04 Toy Dolls, Backslide - Freiburg Cräsh

"Ausverkauft" schien leicht untertrieben, wenn man gerade dabei war sein Bier ohne Verluste durchs Gedränge zu rangieren oder besser gesagt, erst mal eins zu bekommen. Aber für Olga & Co. nimmt man so was ja gerne mal in Kauf. Support waren Backslide aus Freiburg, die eine souveräne R`n`R Show ablieferten. Der Sound war nicht schlecht bot aber auch keine Überraschungen. Außer die Dreistigkeit "Don`t drag me down" von Social Distortion zu covern, was wirklich unter aller Sau war... mehr

Feiernd durch die kalten Tage (Teil 1)

Nachdem die Clubs und Konzertveranstalter Münchens in diesem Herbst erfreulich aktiv sind, fällt die Auswahl der passenden Events mitunter gar nicht leicht und für Berichte werden mittlerweile Zeit und Worte knapp, für eine kleine Highlightdokumentation langtīs dann aber doch noch, here we go... mehr

Fr., 15. 10. 2004: SURFPATROUILLE - Ruè de Olga, OLGA-BAR

Endlich mal wieder Surfmucke in Ulm und dazu im passenden Ambiente, liessen mal wieder typische Rock`n Roll-Freitagsgefühle bei mir aufkommen. Um in der gemütlichen und überaus trashigen Olga-Bar den besten Platz zu bekommen, reiste ich schon gegen 20.30 h an. Das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt, nachdem der Platz an der Theke unvermittelt von mir Besitz ergriffen hatte und mich einige Minuten später das milde Feuer eines "Paddy-Whiskys" aufwärmte... mehr

05.10.2004 The Hunches, The Elektras - München, Monofaktur

Boah, das musste ich erstmal setzen lassen und am Tag drauf mit einem "normalen" Konzert (Fabulous Disaster und Gumbabies im Orangehouse, ganz nett, aber nicht essentiell) absorbieren, dabei fing alles so harmonisch an... mehr

28.09.2004 Tokyo Sex Destruction, Havana Affairs - München, Atomic Cafe

Zunächst galt es 35 Minuten lang bei den Havana Affairs einen Hörsturz zu vermeiden, wobei sich die Lautstärke indirekt proportional zum musikalischen Genußwert verhielt. Bei Tokyo Sex Destruction pendelte sich dieses Verhältnis glücklicherweise wieder einigermaßen ein... mehr

25.09.2004 M.A.S.S., The Roolettes - München, Atomic Cafe

Ein britisches Doppelpack im Atomic Cafe, das von den mir bis dahin völlig unbekannten Roolettes eröffnet wurde, die mit klassischem Punkrock und tollen Refrains überraschten. Das Trio erinnerte nicht nur wegen Herkunft und Besetzung ein wenig an die Guitar Gangsters, allerdings kommen die Roolettes etwas knalliger und nicht ganz so brav daher. Den Namen merke ich mir mal... mehr

23.09.2004 Mensen, Rodriguez - München, Monofaktur

Über ein Jahr schon habe ich meine Lieblings-Österreicher nicht mehr gesehen und es hat sich Einiges verändert: sie haben einen neuen Bassisten, der mit seiner statischen Bühnenpräsenz in dieser Hinsicht dem Edelposer Bronko nicht das Wasser reichen kann, musikalisch fügt er sich jedoch nahtlos ein. Außerdem wurden etliche neue Songs präsentiert, die rockīnīrolliger und eingängiger rüberkommen ohne in irgendein hypermelodiöses Fahrwasser zu geraten, von dem Rodriguez nach wie vor glücklicherweiser weit entfernt sind. Es ist immer noch der extrem kompakte, mit messerscharfer Präzision gespielte Hi-Octane-Action-RockīnīRoll, der dich wie eine Dampfwalze überrollt... mehr

21.09.04: GROOVIE GHOULIES / THE REEKYS im Salon Hansen, NU

An einem kalten Dienstagabend, eigentlich perfekt, um sich bei ein paar Bierchen und lecker Punkrock aufzuwärmen, traf ich gegen 21 h im "Hansen" ein. Veranstalter Uwe Swindlebra am DJ-Pult heizte mit seinen Hitscheiben in gewohnt überzeugender Manier den Salon ein und mit ca. 90 Leutchen war die Bude wieder mal rappelvoll. Beste Voraussetzungen für einen gelungenen Abend also... mehr

09.09.2004 Molestones, Picantes - Madrid, Grutaī77

Ich gebe ja zu, dass dieser Bericht in erster Linie dazu dient die Leserschaft auf meine 6 wunderschönen Tage in der quicklebendigen spanischen Hauptstadt neidisch zu machen, während denen allerdings leider keine überregional bekannten Topacts live aufspielten. ... mehr

06.09.2004 Horrorpops - München, Monofaktur

Der Prager Frühling hat glücklicherweise doch nicht dicht gemacht, so dass weiterhin feine Konzerte stattfinden können. Da hat wohl der Veranstalter den Machtkampf gegen die Pächter gewonnen. Die Ghetto Ways hatten heute ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden und waren erst kurz vorher von Alien-Snatch-Daniel etwas übernächtigt vom Flughafen abgeholt worden... mehr

04.09.2004 Hammerhead, The Broken Heart Orchestra - München, Kafe Kult

Der Prager Frühling hat glücklicherweise doch nicht dicht gemacht, so dass weiterhin feine Konzerte stattfinden können. Da hat wohl der Veranstalter den Machtkampf gegen die Pächter gewonnen. Die Ghetto Ways hatten heute ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden und waren erst kurz vorher von Alien-Snatch-Daniel etwas übernächtigt vom Flughafen abgeholt worden... mehr

21.08.2004 Ghetto Ways - München, Prager Frühling

Der Prager Frühling hat glücklicherweise doch nicht dicht gemacht, so dass weiterhin feine Konzerte stattfinden können. Da hat wohl der Veranstalter den Machtkampf gegen die Pächter gewonnen. Die Ghetto Ways hatten heute ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden und waren erst kurz vorher von Alien-Snatch-Daniel etwas übernächtigt vom Flughafen abgeholt worden... mehr

02.08.2004 The Briefs, Real McKenzies - Innsbruck, Treibhaus

Im gesetzteren Alter können mich zwar noch etliche Bands begeistern, allerdings schafft es kaum eine mehr, dass ich zum richtigen Fan mutiere. Eine dieser seltenen Ausnahmen sind die phänomenalen Briefs, die ich seit ihrer ersten LP verehre und deretwegen ich mich auch zu irrationalen Handlungen hinreißen lasse. So verwundert es also nicht weiter, dass ich - nachdem der Tourplan leider einen weiten Bogen um die bayerische Landeshauptstadt gemacht hat - sogar vor einer Reise ins seltsame Österreich nicht zurückschrecke... mehr

06.07.2004 Blood for Blood, Street Dogs, It comes back - München, Orangehouse

Als lokale Vorband fungierten It comes back mit einer Mucke, die man wohl als Mosh-Hardcore oder so ähnlich bezeichnen würde. Dafür wahrscheinlich gar nicht schlecht, aber garantiert nix für mich. Die Street Dogs sind die neue Band des ersten Dropkick-Murphys-Sängers Mike McColgan, der auch auf deren ersten und mit Abstand besten LP "Do or die" zu hören ist. Er verließ die Band zugunsten einer Karriere als Feuerwehrmann und musste miterleben, wie die Murphys mit wesentlichem schlechterem, da stimmlich arg limitierten Sänger (Al Barr) weltweit Erfolge feierten... mehr

17.06.2004 Digger & the Pussycats - München, Prager Frühling

Da das Konzert ohnehin nicht vor Ende der Partie Frankreich-Kroatien starten würde, trieb ich mich im Verlauf des Spieles in diversen Schwabinger Kneipen und Straßencafes rum und die Ansammlung von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, die gebannt auf eine Großbildleinwand starren und mitfiebern machen für mich das Flair aus, weswegen ich die Fußball-EM einfach liebe... mehr

03.06.2004 Red Union, The Havana Affairs - München, Prager Frühling

Schaut so aus, als wenn der Prager Frühling Ende des Monats dicht machen würde. Ich weiß zwar nicht aus welchen Gründen, wäre aber schade um diesen trashigen Schwabinger Kellerclub, der immer für interessante Konzerte in anheimelnd schräger Atmosphäre gut war und durch einen obskuren "Garderobier" glänzte... mehr

22.05.2004 Balzac, Gumbabies - München, Backstage-Club

Los ging es im ganz passabel gefüllten Club mit den Lokalmatadoren Gumbabies, die ja in der aktuellen Moloko-Plus-Ausgabe zu Wort kommen und nicht zu Unrecht Lob einheimsen. Schöner Streetpunk im Fahrwasser von U.S.Bombs und Konsorten mit 2 Gitarren, toften Melodien und mehrstimmigen Refrains. Kann man nichts meckern und auch wenn es keinen Originalitätspreis dafür gibt, hört man diesen Sound in gut gemachter Form immer wieder gern... mehr

21.05.2004 The Black Lips, Pot Belly - Günzburg, Jugendhaus

Nachdem die Returners wegen fehlender Drummerin leider ausfielen, ging es aufgrund des etwas zähflüssigen Zuschauerzustroms erst gegen halb Elf mit Pot Belly aus Fürstenfeldbruck los, die einmal mehr souverän ihren knalligen und messerscharfen Garagen-RockīnīRoll unters Volk brachten. Das sympathische Quartett mit der Zweigitarrenfront garantiert immer hohe Qualität und kann blind gebucht werden... mehr

Fr. 07.05.04: LES BATON ROUGE - Pufferbar ULM

Santa Fischreuse!
Kann sich vielleicht jemand von Euch daran erinnern, wann zuletzt in der PUFFERBAR gepogt wurde? Ich auf die Schnelle auch nicht, allerdings gehört "sich erinnern" nicht gerade zu meinen Stärken. Darum eins nach dem andern... mehr

29.04.2004 The Bronx, 400 Blows - München, Backstage-Club

Ich kannte beide Bands vorher nicht, wurde aber durch eine Besprechung des Bronx-Debütalbums im Green-Hell-Katalog derart neugierig, dass ich mich an diesem herrlichen Frühlingsabend ins nahegelegene Backstage aufmachte. Suspekt war mir allerdings, warum der Gig von einer großen, sehr kommerziell ausgerichteten Agentur veranstaltet wurde, was sich auch gleich in satten 13 Euro Eintritt für 2 Newcomerbands manifestierte... mehr

Sa. 24. 04. 04 Urlaub in Polen - Bahnhofscafe NU

Netter Name, übrigens...Dies war auch der ausschlaggebende Grund mich im Netz über die Band zu informieren. Dort angekommen, stieß ich auf `nen Downloadsong called "White Spot". Ist übrigens auch der Name des gleichlautenden neuen Albums des Kölner Duos und bereits die 2. Veröffentlichung auf Rakete... mehr

Di. 20. 04. 04: The Slideshaker & The Micragirls, Salon Hansen, NU

Zwei Bands aus derselben finnischen Kleinstadt ( könnten Micragirls auch die Freundinnen der SLIDESHAKER-Members sein?) traten an diesem glorreichen Abend an, die Geburtstagsfeier von Uwe Swindlebra musikalisch zu umrahmen. Punkrocker und Inhaber Bodo van Hansen hatte für uns großzügigerweise seine 70`s Lounge reserviert. Da ich deswegen schon um 20 h anwesend sein mußte, konnte ich mich netterweise schon am Soundcheck der beiden Finnencombos ergötzen... mehr

21.04.2004 Troublemakers, Mofagang - München, A 5

Am Schluss dürften es so ca. 50 Leute im A 5 gewesen sein, was unter der Woche ein beachtliches Ergebnis in dem kleinen Laden ist. Kurz vor halb Zehn ging es dann los mit der Mofagang aus Gelsenkirchen und die sahen genauso aus, wie man sich als Bayer Gelsenkirchener vorstellt und so ähnlich schon von Schalke-Gastspielen kennt, sehr authentisch die Jungs... mehr

13.04.2004 The Bones, Demented are go, The Hunns, Damnation - München, Backstage-Halle

Die People-like-you-Tour machte heuer auch in München Halt und da durfte ich nicht fehlen. So dachten auch einige Andere und die Halle war rappelvoll mit bunt gemischtem Volk. Als erste mussten Damnation auf die Bühne, die so eine Art Horrorpunk versuchen, wobei man dabei aber nicht an die Misfits denken sollte, die in einer völlig anderen Liga spielten... mehr

12.04.2004 The Waltons, Shark Soup - München, Backstage-Club

Zunächst galt es den Fußweg von meiner neuen Wohnung zum doch häufig aufgesuchten Backstage auszutesten. Knapp 20 Minuten - da zeige ich doch auf diesen Club bezogen zukünftig dem öffentlichen Personennahverkehr den ausgestreckten Mittelfinger und wenn ich völlig ermattet bin kann ich mich auf ca. der Hälfte des Weges sogar noch bei der Jet-Tankstelle auffrischen. Optimale Rahmenbedingungen also... mehr

10.04.2004 Beat.em.down-Festival - Nürnberg, K 4

Da Torsten aus Dorsten aus Arbeitsgründen verhindert war, wurde mir als geographisch günstig Beheimateten die Ehre zuteil mit der offiziellen Moloko-Plus-Pressekarte in Nürnberg aufzuschlagen. So ging es mit einer Notration Augustiner und dem Bayernticket für 15 Euro mit dem Regionalexpress Richtung Franken und am Münchner Hauptbahnhof durfte ich mich anlässlich des anstehenden Fußballmatches über etliche Schwachmaten amüsieren. Vor allem was Schalke da teilweise für menschliche Randexistenzen im Schlepptau hat ist wirklich unter aller Kanone... mehr

Sa. 10.04. Jancee Pornick Casino - Pufferbar, Ulm

Die ganze Woche über war ich trocken geblieben, um beim Gig der mir bis dato nur vom Namen her bekannten Las-Vegas-Punk-Combo "Jancee Pornick Casino", endlich mal wieder die Sau rauszulassen. Gegen 21 h machte ich mich auf den äußerst strapaziösen Nachtmarsch Richtung "Pufferbar" und 1 Zigarette später saß ich bereits bei Bier und Tequila am Tresen, der wie immer um diese Zeit recht mäßig besuchten Kneipe. Das trashige Ambiente der "Pufferbar" sorgte wie immer für eine ziemlich heimelige Stimmung und auch Cheffe Klaus war bereits bester Laune, da ein Thekeneinsatz seinerseits noch in weiter Ferne stand. .. mehr

03.04.2004 Chixdiggit, The Hi Tops - Ebersberg, AJZ

Heute gab es eine längere S-Bahn-Fahrt nach Ebersberg, einer Kleinstadt im Osten des sogenannten Münchner Speckgürtels, die sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ein ansehnliches Jugendzentrum leistet, wo des öfteren interessante Konzerte stattfinden. Das Besucheraufkommen war ordentlich, wobei ich den Altersdurchschnitt merklich angehoben habe, was bei Veranstaltungen in Jugendzentren meist der Fall ist. Aber wenn die Hi Tops am Start sind habe ich mit deren Bassisten Mike Moronic altersgerechte Verstärkung... mehr

Sa. 27.03. Candies / Kate Mosh / New Black im - Beteigeuze-Ulm

Schon seit Tagen war ich bester Laune wegen des bevorstehenden Indierock-Events im Ulmer Beteigeuze und hatte mich daher schon mal im Netz informiert, was geht. Überpünktlich kam ich gegen 20.45 h im "Betei" an und war zunächst mal etwas geschockt von der Ignoranz des sogenannten Ulmer Indiepublikums... mehr

27.03.2004 Scumbag Roads, Grizzly Adams Band, The Begbies - Günzburg, Jugendhaus

Mal wieder ein kleines, aber feines Punkrockkonzert in meiner alten Heimat, präsentiert von Swindlebra Records. Das dortige Jugendhaus eignet sich für Veranstaltungen dieser Größenordnung hervorragend und besticht zudem durch moderate Getränkepreise. Um so trauriger stimmt die Tatsache, dass der Stadtrat vor Kurzem bei nur einer Gegenstimme der Jugendreferentin die Schließung der Einrichtung zum 30.09.2004 beschlossen hat... mehr

Di. 23.03.04 Boomhauer, Kometa & Disgrace - Salon Hansen NU

Nach den Konzertabsagen in den letzten Wochen bzgl. MONTESAS und COOL JERKS in der "Pufferbar" war ich vorgewarnt und rief zuerst mal den ollen Punkrocker und Saloninhaber Bodo an, ob der Gig auch wie geplant stattfindet. Es war alles angerichtet zur Take me to your leader-Tour der finnischen Punk`n` Roll Recken DISGRACE & BOOMHAUER... mehr

Sa. 20.03.04 Z.S.K. & Chefdenker - Beteigeuze- Ulm

Punkrock lebt! Das zeigten zumindest am vergangenen Samstagabend im Beteigeuze die anonymen Alkoholiker von Chefdenker. Hut ab vor den Jungs, die für 150 € einen gut einstündigen und fantastischen Act ohne Nieten hinlegten. Höhepunkt war mal wieder der Basser, der sich auf mehrfache "Ausziehen" Rufe eine Blöße gab und vom ziemlich jungen Publikum ( Z.S.K.-Fans unter 16 aller Länder...) seiner Abendgarderobe entledigt wurde. .. mehr

11.03.2004 Colera, Harum Scarum - München, Kafe Kult

Ich hatte Colera auf deren Tour in den Achtziger Jahren bereits gesehen. In Zeiten, in denen noch nicht jede drittklassige US-Band, die zuhause keine Sau kennt, zweimal jährlich durch Deutschland tourte, war der Auftritt der Brasilianer der Gipfel der Exotik... mehr

04.03.2004 Hatepinks, Motras - München, Prager Frühling

Ich hatte bereits im Januar Moloko-Frontkorrespondent und Motras-Booker Holm angemailt, ob er in München dabei ist, damit wir uns mal kennen lernen können. Dies hat leider nicht geklappt, aber spontan wurde ich auf die Gästeliste gesetzt und ein Bericht über das Geschehen angeregt und genau deswegen sitze ich nun ein wenig in der Bredouille, da mich meine Amateur-Journalistenehre zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung verpflichtet... mehr

02.03.2004 The Real McKenzies, BBK - München, Feierwerk

Bei ekligem Schneetreiben nahm ich den Fußweg von meinem neuen Domizil im Münchner Westend ins Feierwerk in Kauf, wo schon kurz nach meinem Eintreffen BBK aus Holland begannen, die kurz vor Torschluss noch auf den Oi-Prollcore-Zug aufspringen wollen. Rudimentäre und holprige Instrumentierung, ein grottenschlechter "Sänger" und als Krönung das lausigste "Blitz"-Cover, das ich je gehört habe - pfui Deibel ! Ich frage mich schon, warum man solche Dilettanten extra aus Holland herkarren muss, damit sie hier meinen Musikgeschmack beleidigen können. Gruselig... mehr

27.01.2004 Pistol Grip, Cashless - München, New Backstage

Dieses Streetpunkding wirkt ja mitunter ganz schön ausgelutscht: wenn austauschbare Band-Klons der 3. und 4. Generation die stets gleich gestrickten Standardmitgröhlnummern zum Besten geben, wende ich mich meist schon gelangweilt ab. Aber zum Glück gibt es immer wieder die rühmlichen Ausnahmen, die einen eigenen Stil und Charakter entwickeln und somit das Genre am Leben erhalten... mehr

04.01.2004 Kings of Nuthinī - München, Orangehouse

Auf diesen Konzertauftakt 2004 hatte ich mich schon lange gefreut, nachdem die Kings of Nuthinī und vor allem deren Liveshows allenthalben über den grünen Klee gelobt werden, auch wenn mich die paar Songs, die ich von irgendwelchen CD-Samplern kannte, nicht direkt umgeblasen haben... mehr

05.12.2003 Peawees, Wombels - Günzburg, Jugendhaus

Günzburg - Heimaterde, Vaterland. Mit so einem pathetischen Schwachsinn wollte ich schon immer mal einen Konzertbericht beginnen, wäre das also auch erledigt. Tatsache ist aber, dass ich in Günzburg geboren und aufgewachsen bin und hier auch meine Punkrock-Sozialisation durchlebte und die war beileibe nicht die Schlechteste (ältere Mitbürger aus dem Süden Deutschlands mit ähnlichem subkulturellen Hintergrund werden sich vielleicht erinnern). Kein Wunder also, dass es mich hier immer wieder hin zieht und da sieht man es natürlich gerne, dass sich Uwe von Swindlebra Records entschlossen hat im Jugendhaus jetzt und in Zukunft öfter feine Punkrockgigs zu veranstalten... mehr

18.12.2003 Rubber City Rebels, Titans - München, Garage Deluxe

Meine Premiere in der Garage Deluxe im vom Kunstpark Ost zum Kultpark Ost mutierten Vergnügungsghetto Münchens: ein wirklich liebevoll als Garage aufgemachter Club (DJ-Pult in einem uralten VW-Bus, diverse Amischlitten ragen aus der Wand u.v.a. liebenswerte Details), der allerdings in erster Linie ein klassischer Hardrockladen ist, was einer unter mehreren Gründen für das Zuschauerdesaster mit ca. 20 Leuten sein dürfte... mehr

13.12.2003 Demons - München, Orangehouse

Das Ende der fast schon traditionellen Dezember-Konzertmarathonwoche bahnte sich an: nach den Peawees (05.12.), Use to abuse (06.12.), Unsane (07.12.), Thee Ultra Bimboos (09.12.) und den Dirtbombs & Rocket Science (10.12., sehr cool !) sollten die Demons den glorreichen Abschluss bilden.... mehr

09.12.2003 Thee Ultra Bimboos - München, Orangehouse

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder ich war bei den bisher erlebten 2 Konzerten der Finninnen vor ein paar Jahren vom optischen Eindruck derart geblendet und habe mir den Sound schön gesoffen oder die haben ihren Stil tatsächlich deutlich domestiziert... mehr

18.11.2003 Danko Jones, Electric Eel Shock - München, New Backstage

Danko Jones zum Dritten: konnten sie beim ersten Mal noch als No-Names im Vorprogramm der "Backyard Babies" begeistern und später auch als Headliner den Backstage-Club zum Kochen bringen, so gelingt es ihnen nach kontinuierlichem Touren und 3 LPs jetzt bereits die Backstage-Halle weitestgehend zu füllen. Da war echt schwer was los am Dienstag Abend, leider darunter auch viele Gestalten, die man halt in Kauf nehmen muss, sobald eine Band in Mainstreamgazetten wie dem "Visions" gehyped wird.... mehr

12.11.2003 One Man Army, Frontkick - München, New Backstage

Viel war nicht gerade los im Backstage, es waren vielleicht 50 oder 60 Leute, die letztlich beim One Man Army-Auftritt respektvollen Abstand zur Bühne hielten. Ich finde es immer sehr schade, wenn solche Perlen nahezu unbeachtet durch die Lande touren... mehr

17.10.2003 Muff Potter, Flyswatter - München, New Backstage

Schon seit geraumer Zeit liest man flächendeckend nur Gutes über Muff Potter und da ich bislang außer der ersten LP und ein oder zwei Samplerbeiträgen nichts von ihnen kannte, galt es sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen... mehr

09.10.2003 Hanson Brothers - München, New Backstage

Fast wäre ich in eine unfassbare Katastrophe geschlittert ! Heute mit dem Auto unterwegs wunderte ich mich schon, dass auf der gesamten Friedenheimer Brücke unüblicherweise kein Parkplatz mehr zu finden war und die scheinbar unglaubliche Popularität der Hanson Brothers überraschte mich ebenso angesichts der Menschenmenge, die sich ums Backstage rumtrieb. An der Halle musste ich dann sogar - von der Security angewiesen - draußen anstehen bis ich zur Kasse vorgelassen wurde... mehr

25.09.2003 The Meteors, V8 Wankers - München, Feierwerk

Mit den Meteors verbinden mich eine Menge Erinnerungen, sie waren bei der ersten großen Psychobilly-Welle die Band schlechthin und ich kann mich an einige denkwürdige Konzerte erinnern, besonders gut an das 1985 mit Peter & the Test Tube Babies im Vorprogramm. So drängte es mich - getrieben von nostalgischen Gefühlen - konsequenterweise zum Feierwerk, wo mich 16 Euro Eintritt auch nicht mehr schocken konnten... mehr

24.09.2003 Peter Pan Speedrock, The Rumblers - München, Feierwerk

Das Feierwerk hatte sich ganz passabel gefüllt, als um 21:10 Uhr ziemlich zeitig die Rumblers loslegten. Auf dem Weg zum Konzert ist mir sogar noch eingefallen, warum mir der Name so bekannt vorkam, bin ich doch tatsächlich im Besitz einer älteren Split-EP der Rumblers mit den Gotohells, auf der erstere zwei klasse Songs abliefern. So war ich ziemlich gespannt wie sich das Ganze Jahre später live darstellen sollte... mehr

20.09.2003 The Mistreaters - München, Atomic Café

Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einem Konzertbericht zu Wort. Nicht dass ich nicht mehr auf Shows unterwegs war, ganz im Gegenteil: während der ersten Hitzeperiode dieses Sommers im Juni stellte ich mit 8 Konzerten in 9 Tagen eine Art persönlichen Rekord auf und auch nach dem Sommerloch gabīs schon das eine oder andere Highlight... mehr

Mittwoch, 18.06.03, 22 h, Cat Cafe, Ulm, Angelika Express

Schon vor Wochen den Termin im Planer rot markiert und dafür extra `nen Frühdienst im Dienstplan eingetragen, war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die "Kölschen Jungs" von Angelika Express. Hatte mich zuvor in diversen Mags schlau gemacht, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Radio Free fm übertrug sogar live! Leider fand sich trotz diversen Telefonaten niemand, der diesen Gig für mich aufnahm. Schade, aber nicht zu ändern... mehr

26.04.2003 Sweatmaster, Baby Woodrose - München, Orangehouse

Ein Finnen-Package von Bad Afro Records klingt sehr vielversprechend, umso mehr, da sich die vor einigen Wochen erstandene Sweatmaster-LP "Sharp Cut" als echter Volltreffer entpuppte. Und um es vorweg zu nehmen: es wurde eines der beeindruckendsten Konzerte der letzten Jahre ... mehr

24.04.2003 Smoke Blow, Steakknife - Mü