·HOME  ·RELEASES  ·ORDER  ·BANDS  ·NEWS  ·KONZERTE  ·SWINDLEBRA-CORNER  ·GUESTWRITER  ·GÄSTEBUCH  ·CONTACT  ·LINKS 





News

April 08: Neue Swindlebra Veröffentlichung von "Hank und die Shakers" erschienen, Vinyl only, streng limitiert auf 333 Stück

Endlich liegen diese beiden Perlen der modernen Unterhaltungsmusik als Vinylscheiben vor. Hank und die Shakers waren im Jahre 2003 das Freizeitunternehmen von Hank Ockmonic. Seine beiden Companeros Cousin Choo Choo und Colonel Timo Färber spielten schon im Sandkasten zusammen Rockabilly und polterten später zusammen mit Hanks Band Speed Chicken durch die Lande. Zwischen den Tourneen hatte sich Hank zu Hause an seine alte Hammond Orgel gesetzt und Tanzmelodien komponiert, die er dann in seinen eigenen TOAC- Sound-Labors aufnahm. Lange Zeit kursierten diese 2 songs nur im privaten Kreis und unter handbverlesenen DJs, nun endlich erscheinen sie in limitierter Auflage als Co Produktion von Swindlebra Records, Rhondaplex und dem Tears of a cowboy - Unterhaltungsimperium. Mehr unter Releases

Release-Doppelschlag im Frühjahr 2003 !

Ungeduldig erwartet werden The Cave 4 im April endlich ihr zweites reguläres Studioalbum (auf CD und LP) auf Swindlebra Records veröffentlichen. Die neuen Stücke sind das Beste, was die Band jemals im Studio fabriziert hat: abwechslungsreicher und eingängiger denn je und weit über den Tellerrand klassischen Surfsounds hinausragend. Da steht ein Hitpaket am Start !

Zeitgleich erscheint das Debütalbum (ebenfalls auf CD und LP) der österreichischen Vorzeige-Action-RockīnīRoller Rodriguez. Wer die beiden Stücke auf dem Swindlebra-Sampler "The Creatures wanna dance" kennt und den irren Kärntnern bereits einmal live beiwohnen durfte, kann annähernd erahnen, was da auf ihn zukommt und wir sind stolz darauf diese Granate weltexklusiv vorstellen zu dürfen. Bitte anschnallen nicht vergessen !

Das offizielle Releasefestival mit The Cave 4, Rodriguez und Pot Belly als Special Guest findet am 10.05.03 im Beteigeuze Ulm statt, das seit seiner Neueröffnung im November 2002 in neuem Glanz erstrahlt und einen würdigen Rahmen für einen exzessiven Abend bieten wird.

The Cave 4 werden anschließend einige Konzerte mit den Turbo ACīs spielen und am 16.05.03 die neue LP/CD noch einmal gesondert in Düsseldorf vorstellen, während sich Rodriguez im Zeitraum Ende April / Anfang Mai zusammen mit den Scumbag Roads deutschen PunkīnīRoll-Liebhabern bekannt machen werden. Es lohnt sich ! Nähere Infos zur Rodriguez/Scumbag Roads-Tour und weiteren Aktivitäten im Zusammenhang mit den Releases folgen.

Swindlebra Records ist umgezogen !!!

Es ist soweit: das Swindlebra-Records-Hauptquartier ist mit allem Drum und Dran ortsintern umgezogen. Und wer einmal mit Uwe umgezogen ist, der weiß, dass die Erstbesteigung des Mount Everest ein Fliegenschiß dagegen ist. Aber irgendwie hatīs dann doch geklappt. Die neue Adresse lautet ab sofort : Swindlebra Records (c/o Uwe Demel), Goethestrasse 22, 89312 Günzburg. Also bedenkt bitte, dass Büchersendungen und Pakete in der Regel nicht vom Nachsendeantrag berücksichtigt werden.

Die "The Creatures wanna dance"-LP ist mittlerweile im Online-Order erhältlich, aber leider (aus logistischen Problemen, s.o.) noch nicht unter "Releases" zu sehen. Aber ihr könnt mir auch so glauben: das Cover ist Gott !!!
Der September-Tourbericht und eine Streetpunk-Reflexion sind in der "Swindlebra-Corner" zu bestaunen.
Es geht voran !

The Creatures wanna dance - der Stand der Dinge

Es ist vollbracht ! Unsere neue Hammercompilation ist am Start und müsste eigentlich in Kürze bzw. jetzt schon bei den einschlägigen Mailordern erhältlich sein sowie auch demnächst in unserer "Order"-Sektion auftauchen. Haut rein - es lohnt sich ! Das Festival in Augsburg war der Hammer und hat unsere Erwartungen locker übertroffen. Wenn ich mal die Zeit und Hingabe finde habe werde ich einen ausführlichen Bericht über das Festival und die anschließende Woche mit unseren französischen Freunden Brain Eaters für unsere Swindlebra-Corner schreiben. War auf jeden Fall ein Riesenspaß und forderte physisch bis zur Leistungsgrenze.

Mittlerweile wird die mangelnde Aktualität unserer Homepage in Bezug auf die Compilation schon im Gästebuch kritisiert und wir müssen uns leider schuldig bekennen. Die Vorbereitungen für die LP, das Festival und die Tour waren unglaublich stressig, zumal sie noch von unvorhersehbaren Widrigkeiten begleitet wurden. Nachdem alles glücklich und erfolgreich über die Bühne gegangen ist (worauf wir auch durchaus stolz sind und was ohne unsere treuen Supporter gar nicht möglich gewesen wäre - ihr wisst wer ihr seid !), ist im Moment wohl ein bißchen die Luft raus. In Kürze steht zudem ein Günzburg-interner Umzug unseres Hauptquartiers an und schließlich müssen wir auch noch etwas Geld mit Lohnarbeit verdienen, nicht zuletzt um unseren RockīnīRoll-Enthusiasmus am Leben zu erhalten. Da fällt es manchmal schwer sich in der Weise um alle Labelangelegenheiten zu kümmern, wie man es eigentlich gerne möchte. Aber wir geloben Besserung und lasst Nachsicht walten !

Willkommen zum "The Creatures wanna dance"- Release-Festival !!!

Die Planungen für das Veröffentlichungsfestival der im Prinzip jetzt schon legendären "The Creatures wanna dance"-LP-Compilation sind abgeschlossen. Für den distinguierten Musikkenner heißt dies sich das Wochenende am 13./14.09. definitiv frei zu halten um mit uns und den Bands das Erscheinen dieses Vinyljuwels ausgiebig zu feiern.

Das wird den geneigten Enthusiasten erwarten: Am Freitag, den 13.09.02, werden im Kerosin zu Augsburg The Drivers, die Hi Tops, The Reeturners und als very special Guest Speed Chicken abrocken. Am Samstag gehtīs ohne lange Luft zu holen in der Kantine weiter mit den Brain Eaters, Rodriguez, Pot Belly und den Elektras. Wer hier nicht auftaucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen und der sollte zukünftig - zumindest in meiner Gegenwart - nicht mehr leichtfertig das Zauberwort "RockīnīRoll" in den Mund nehmen. Der Rest ist herzlichst willkommen !

LETīS HAVE A WILD, WILD WEEKEND !!!!!!

Neue Compilation in den Startlöchern !!!

Swindlebra Records legt nach der großartigen Resonanz auf die erste Samplerveröffentlichung "The Cretins wanna dance" (noch im Online-Shop erhältlich !) eine zweite Hitcollage ähnlicher Machart nach, die diesmal schwerpunktmäßig in den facettenreichen Niederungen des RockīnīRoll wildert.

"The Creatures wanna dance" wird Anfang September als LP-only-Release die Musikwelt erschüttern. 9 illustre Bands werden mit jeweils 2 unveröffentlichten Songs jede Nonstop-Party zum Überkochen und den pickligsten Arsch zum Wackeln bringen: Brain Eaters (Supremo-RaunchīnīRoll from Paris), Pot Belly (60īs-Punkrock-Stomp), Los Banditos (meet Elvis !), Hi Tops (Bubblegum-Punkrock), The Returners (Garage-RockīnīRoll), Grizzly Adams Band (Action-RockīnīRoll), Rodriguez (High Octane Rock), The Elektras (Female Garage-Trash) und The Drivers (RockīnīRollīnīSurf) werden euch das Hirn ins Nirwana blasen. Wozu in die Ferne schweifen, wenn phantastische Bands quasi vor der Haustür alles wegrocken ?

Aus Anlaß der Veröffentlichung findet am 13. & 14.09.02 ein zweitägiges Releasefestival in Augsburg statt, auf dem fast alle beteiligten Bands ihre Smasher live zu Gehör bringen werden. Am 13.09. geht das Spektakel im Kerosin über die Bühne, tags drauf wird innerhalb Augsburgs in die Kantine gewechselt. Für die an diesem Wochenende leider verhinderten Los Banditos werden übrigens unsere allseits beliebten Surf-RockīnīRoll-Helden The Cave 4 für Stimmung sorgen. Wer das letztjährige Festival in Rettenbach besucht hat, weiß was ihn erwartet, der Rest sollte rechtzeitig auf den überschäumenden Partyzug aufspringen. Für detailliertere Informationen, Fotos und Hintergrundgerüchte lohnt sich ein Blick auf unsere Homepage jederzeit !

Watch out & stay wild !!!



Die letzten News

Neue 10" der Scumbag Roads!

Endlich !!!! Auf Swindlebra Records erscheint im Dezember die Killer-10" "Bad Girl Attraction" der Scumbag Roads, die 12 PunkīnīRoll-Granaten 1. Güteklasse beinhalten wird. Mit dieser Veröffentlichung werden die Scumbag Roads das Unmögliche möglich machen und sich noch einmal selbst übertreffen !
Ebenso fett wie dreckig knallen dir ein Dutzend Hits um die Ohren, die kurz, prägnant, melodisch und rauh die Quintessenz jedes phantastischen RockīnīRoll-Songs definieren. Buy or die !
Einen kleinen Vorgeschmack auf das Hitgewitter gibtīs auf der Ox-CD-Beilage ab 01.12.01. Reintesten und sich auf den Rest freuen !

Anfang Januar ist eine überschäumende Releaseparty anvisiert (voraussichtlich im Kaos-Keller in Langenau bei Ulm), auf der neben den Releasehelden noch ein echter Kracher auftreten wird. Augen auf !

Im Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung sind Anfang 2002 in einschlägig bekannten Metropolen Swindlebra-Rock'n'Roll-Shows mit dem Line-up Scumbag Roads, The Cave 4 und Pot Belly (60īs-Punk-Shooting-Stars aus München) in Planung (voraussichtlich erhalten Dresden, Berlin, Solingen, Aachen, Stuttgart, München und Mannheim den Zuschlag, bitte einschlägige Fachpresse beachten).

The Cave 4

The Cave 4 werden in Kürze wieder ins Studio gehen um für Swindlebra Records einen Nachfolger für die "On the Strip"-LP/CD aufzunehmen.

The Cretins wanna dance II?

Ein Nachfolger für den Hitsampler "The Cretins wanna dance" mit etlichen Überraschungsbands ist im Entwicklungsstadium.Wenn das alles so hinhaut, wie das geplant ist, wirdīs ein ebensolches Schmankerl wie sein Vorgänger. Es gibt imer noch Bands, die aus dem Nichts auftauchen und einen wegblasen. Watch out !

Die Compilation kommt !!

Die schon länger angekündigte Compilation wird nun im Laufe des Aprils definitiv das Licht der Welt erblicken. Da uns keine der kontakteten Bands im Stich gelassen hat und wir mit Hits förmlich überschüttet wurden, blieb uns keine andere Wahl als vom schönen 10"-Format Abschied zu nehmen und aus Spielzeitgründen auf eine LP umzusatteln, da wir den geneigten Hörern keinen Song vorenthalten wollen.

Hier nun das endgültige Line-Up: The Cave 4, Retarded, The Apers, Scumbag Roads, The Reekys, Curlee Wurlee, The Dirtshakes und die Backwood Creatures. Und jede dieser Hammerbands wird euch zwei absolute Granaten um die Ohren hauen !!! Klingt nach Pflichtkauf.

Das Compilation-Release-Festival kommt !!

Wie es sich zur Veröffentlichung eines derartigen Prachtstücks gehört, wird das natürlich ausgiebig gefeiert, und das gleich 2 Tage lang: am 27. und 28.04.2001 in der Sonne zu Rettenbach.

Folgendes Line-Up ist bislang vorgesehen: am 27.04. laden die Scumbag Roads, Retarded und The Apers zum Tanze, am 28.04. geben euch The Cave 4, The Dirtshakes, Curlee Wurlee und Backwood Creatures den Rest. Dazu gibtīs coolen DJ-Sound, man munkelt von Special Guests und natürlich Spaß bis zum Abwinken.

Der Wermutstropfen an der Geschichte ist allerdings, dass dies bis auf weiteres die letzte Veranstaltung in der Sonne sein wird, da die Wirte den Konzertsaal in einen Billardsalon umwandeln wollen. Das ist natürlich ewig schade, aber sollte auf jeden Fall Anlaß sein nochmal richtig Gas zu geben. Als Abschlußschmankerl kostet das Bier nur DM 2,50, meine Fresse! Die Nächte mit Livesound, prominenten DJs und Special Guests werden in die Geschichte eingehen !

ROCK'N'ROLL !!!

Entertainment forever ! Die Swindlebra-Entertainment-Konzerte werden auf jeden Fall weitergehen (z.B. im Salon Hansen in Neu-Ulm).

Scumbag Roads in Bloddy Beldium und im AZ Aachen !

Zu einem geselligen Wochenendausflug brachen am 09.02.2001 die Scumbag Roads unter umsichtiger Leitung des Roadmanagers Cheesy ins belgische Pepinster auf, wo man sich zusammen mit den "Scamps" und einheimischen Punk-RockīnīRoll-Enthusiasten eine feuchtfröhliche Nacht bei geiler Mucke um die Ohren schlug.

Getoppt wurde dieses Event tags darauf allerdings noch durch die - von der Riverside-Junior-Crew perfekt organisierte - Megaparty im Aachener AZ mit den "Boonaraaas", "Surf me up, Scotty!" aus Luxemburg und den Günzburger Swindlebra-Helden, garniert mit coolstem DJ-RockīnīRoll bis in den frühen Morgen. Auf Details möchte ich hier verzichten, da auch Minderjährige Zugriff auf unsere Homepage haben. Ein äußerst erlebnisreiches Wochenende, das einen mal wieder körperlich bis an die Grenzen brachte.


Die letzten News

Line-Up-Wechsel bei den Reekys !

Nach Jahren erfolgreichen Wirkens hat Bassist und Sänger Reeky Rub Anfang November das Handtuch geschmissen, um sich musikalisch anderweitig zu orientieren. Dies ist für die Band natürlich ein herber Verlust, hatte man die markante Stimme und das Bühnenacting doch sehr zu schätzen gewußt.

Nichtsdestotrotz verzagen die Jungs nicht und bringen das Personalkarussell zum Drehen: Chris Reeky wechselt ab sofort an den Bass und übernimmt einen Teil des Gesangs, für den anderen sorgt Gitarrero Doc W. Reeky.
Neu an den Drums ist Steven Reeky, besser bekannt als Schlagzeuger der Scumbag Roads, womit der Reekys-Scumbag Roads-Inzest nun komplett wäre. Die Live-Feuertaufe am 01.12.2000 in der Münchner Glockenbachwerkstatt klang schon mal vielversprechend, da schwer das Gaspedal gedrückt wurde. Nächster Gig am 25.12. in der Sonne Rettenbach. WATCH OUT !!!

Zwei grandiose, neue Songs der alten Besetzung werden auf der geplanten Swindlebra-10"-Compilation zu hören sein, vier weitere auf diversen anderen Tonträgern.

The dawning of a new era ?

Uwe hat sich rechtzeitig zum Christfeste zwei Registermappen gekauft, um damit seine bürokratischen Angelegenheiten noch übersichtlicher ordnen zu können. Der Verlauf des Pilotprojekts wird von Skeptikern dieser revolutionären, innovativen Umwälzung (Cheesy) kritisch verfolgt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Neues von der Jobbörse, Part II

Wie befürchtet hat Swindlebra- Mitgesellschafter Rudie seine Abschlußprüfung bestanden und steht somit vor dem Nichts. Das soziale Netz des Swindlebra- Konzerns ist bemüht den drohenden Absturz aufzufangen. Aus diesem Grund hat Nothelfer Cheesy sein Soz.-Päd.- Intermezzo beim Allgemeinen Sozialdienst in Dachau spontan beendet, um seiner Verantwortung als Leiter der SSB (Swindlebra-Sozialberatung) gerecht zu werden. Weiterhin Knecht des Schweinesystems: Uwe.